Vorschau: “Drive-By Shots. Stories & Fotos” von Nagel

Kunst und Kultur., Literatur

Photo: Ventil Verlag
Photo: Ventil Verlag
Was uns an trist grauen Berliner Dezembertagen besonders gut gefällt: Die aktuellen Meldungen des Mainzer Ventil Verlags. Als kleiner Lichtschimmer am faden Winterhorizont fungiert hier die Vorschau für das nächste Jahr. Im März 2015 erscheint nämlich u.a. der lang wie innig ersehnte Drittling von Kreativitäts-Tausendsassa Nagel, von dem die Studentin der Erzähltheorie in uns nun nicht richtig weiß, wie er zuzuordnen ist. Eine Roman-Erzählung? Kurzgeschichten? Eine Reihe von Essays? Ein halbfiktives oder gar gänzlich faktuales Tagebuch? Ein Bildband? Ein Reisedingsbums?

Jacke wie Hose, behaupten wir mal. Fakt ist: Nagel zeigt in “Drive-By Shots” eine Fülle von Fotos, Erzählungen, Skizzen und Reflexionen von und über seine Reisen quer durch die Weltgeschichte. Wer die letzten gelächter- wie fernwehgeschwängerten Lesungen Nagels mochte, dürfte bei dem Buch (Hierbei zumindest sind wir uns sicher! Es ist ein Buch!) in Gänze auf seine Kosten kommen. Und so freuen wir uns mit klammen Geldbeutel und einer dezenten Portion Respekt jetzt schon immens auf eine weitere Gedankenreise durch Vancouver, Los Angeles, Thüringen, Yangon oder das Westjordanland. Weil wenig Menschen so anschaulich und doch verblüffend anders (Nämlich spannend!) über das Reisen berichten können wie der Wahl-Berliner mit den schönen Unterarmen.

Bliebe einzig die Frage offen: Weiterhin so viele Bücher kaufen oder lieber mal auf ein Flugticket sparen, um selbst mal wieder zu erleben anstatt nur davon zu lesen?

Zu den harten Fakten:
“Drive-By Shots – Stories & Fotos” (Nagel)
Harcover, mit Farbfotos
Ca. 192 Seiten
März 2015
24,90 €(D)
ISBN 978-3-95575-038-1

Lesungen:
16.12.2014 Chemnitz, AJZ
17.12.2014 Regensburg, Alte Mälzerei
18.12.2014 München, Unter Deck, Nagel als Gast beim Heyne Hardcore Abend
19.12.2014 Koblenz, Circus Maximus
20.12.2014 Frankfurt, Club Voltaire
21.12.2014 Saarbrücken, Garage

One thought on “Vorschau: “Drive-By Shots. Stories & Fotos” von Nagel

Comments are closed.